www.lesekids.at

Spaß am Lesen

Volksschule Gerasdorf zu Besuch in der Stadtbücherei

& Philosophie für Kids mit Mag. Dr. Ruf-Zoratti.

Nach dem guten Start im Jänner waren am 7.März 2016 zwei weitere Klassen, nämlich die 3a und 3c, der Volksschule Gerasdorf mit ihren Lehrerinnen zu Gast in der Stadtbücherei Gerasdorf Oberlisse.

Hier wurde den Kids durch Büchereileiterin Claudia Hoffmann die Bücherei gezeigt und erklärt wie eine Bibliothek funktioniert und welchen Weg das Buch nimmt, bis es in der Bücherei landet. Im Anschluss konnten sich die Kinder umsehen und in den Büchern schmökern. Hier seht ihr ein paar Fotos davon.

Im Anschluss hielt im Nebensaal, auf Einladung der Stadtbücherei, wieder die Gerasdorfer Autorin Mag. Gabriele Ruf-Zoratti (www.garuzo.at) eine philosophischen Lesung.

Bei der philosophische Runde rund um die kleine Eule Denkmalnach wurde diemal ein anderes spannendes Kapitel aus ihrem kürzlich in der edition libica erschienenem Buch "Die kleine Eule Denkmalnach im Eulenwald" behandelt.


Die Kinder haben mehr über die Begriffe über-ein-ander und mit-ein-ander u.a. erfahren und natürlich wurde wieder fleißig philosophiert. Das wichtigste Wort beim philosophieren ist WEIL. Es gibt keine fixe Antwort, kein endgültiges Ergebnis, man muss immer erst "nachdenken": "das ist so, weil ..." .

Weitere Fotos dieser Philosophiestunde findet ihr hier.